SSPMP

Société Suisse des Professeur de Mathématique et de Physique

Recherce d'articles

AutorSchuleTitelBulletin
Martin LieberherrMNG Rämibühl Zürich Wurfellipse128
Urs KirchgraberETH Zürich Schwingungen I oder Wenn der Vater mit dem Sohn …128
Peter Gallin Lösungen zu: Zwei halbe Pizzas auf dem rechteckigen Backblech128
Maurice Frodcoeur, Andrea Pellegrinelli Tromba di Torricelli o dell’arcangelo Gabriele128
Hans Peter DreyerDepartement MaETH Zürich, Kantonsschule Wattwil 25 Jahre Rahmenlehrpläne für Mathematik und Physik - Wie weiter?128
Samuel Byland, Fiona StreifPro IYPT-CH, MNG Rämibühl Swiss Young Physicists’ Tournament 2015128
Herbert Bruderer Berühmte mechanische Rechengeräte an der ETH Zürich128
Jean-Daniel VoelkeGymnase Auguste Piccard, Lausanne Les origines de notre enseignement de la géométrie analytique 127
Mireille SchumacherGymnase d’Yverdon Sangaku (II)127
H.R. SchneebeliKantonsschule Baden Buchrezension: Zwei Neuerscheinungen zum Thema Symmetrie127
H.R. SchneebeliKantonsschule Baden Buchrezension: Algorithmische Methoden127
Samuel LangKantonsschule Enge Zürich Buchrezension: Philosophie der Physik. Eine Einführung 127
Stéphane DavetCollège de l’Abbaye de St-Maurice Recension: Livre à recommender aux enseignants de physique127
Patrick MeisterMNG Rämibühl Zürich Honey Coiling - A Study on the Gravitational Regime of Liquid Rope Coiling127
Jura Lipscher, Herbert Rubin, Ralph SchumacherMINT-Lernzentrum der ETH Zürich Zwei neue Unterrichtseinheiten des MINT-Lernzentrums zum Orbitalmodell und zur Quantenphysik127
Martin LieberherrMNG Rämibühl Zürich Wackelschwingung127
Peter Gallin Eine weitere Aufgabe127
René FehlmannGymnasium Neufeld Pythagoräische Zahlentripel und Kettenbrüche127
Samuel BylandPro IYPT-CH SYPT und IYPT 2015127
Armin P. Barth, Michael Brunisholz, Ralph SchumacherMINT-Lernzentrum der ETH Zürich Wer hat’s erklärt? - Wie nachhaltiges Lernern gefördert werden kann127
Alain StuckiLycée cantonal de Porrentruy Étude qualitative des équilibres d’un modèle dynamique de population 126
Jean-Daniel VoelkeGymnase Auguste Piccard, Lausanne Les origines de notre enseignement de la géométrie analytique 126
Martin LieberherrMNG Rämibühl Zürich Rundbogen 126
Wolfgang PilsPro IYPT-CH Schweizer Bronzemedaille beim IYPT in Shrewsbury (UK) 126
Samuel BylandMNG Rämibühl Zürich Loaded Hoop 126
Peter Gallin Abwicklung eines schiefen Kreiskegels 126
Peter Gallin Radien oder Seitenl ̈angen zu den 25 Aufgaben von Eugen Jost 126
Herbert Bruderer Fund von zwei über 100-jährigen 24-Meter-Rechenwalzen an der ETH Zürich und bei der UBS, Basel 126
Hansjürg Stocker Buchrezension: Rheticus - Wegbereiter der Neuzeit126
Hansjürg Stocker Buchrezension: Der Goldene Schnitt126
H.R. SchneebeliWettingen Buchrezension: DIN A4 in Raum und Zeit126
Hans Ulrich KellerMNG Rämibühl Zürich Schwerpunkt - von was?126
Meike Akveld, Alexander CasparETH Zürich Was ist die Wurzel aus 36? 125
Herbert Bruderer Wiederentdeckung von zwei mechanischen Rechenmaschinen aus dem 19. Jahrhundert in der Kulturgütersammlung der ETH Zürich 125
Fritzing Neue Entdecker braucht die Schule! 125
Peter GallinUniversität Zürich 25 Aufgaben von Eugen Jost 125
Peter GallinUniversität Zürich Anregung aus „Histoire de trapèze isocèle“, Bulletin Nr. 124 125
Martin LieberherrMNG Rämibühl Zürich Kelvin-Spulenpaar 125
Hans Brüngger Buchrezension: E. Maor, E. Jost: Beautiful Geometry 125
H.R. SchneebeliKantonsschule Baden Buchrezension: A. Ostermann, G. Wanner: Geometry by Its History 125
H.R. SchneebeliKantonsschule Baden Buchrezension: Herzog, W.: Bildungsstandards, eine kritische Einführung 125
Mireille SchumacherGymnase d’Yverdon Sangaku (I) 125
Gian Deflorin, Dr. Paul KocianDisentis Integration von Exponentialfunktionen mit Unter- und Obersummen 124
Beat JaggiPH Bern Gefässe füllen – mathematisch betrachtet 124
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichKepler-Auge 124
Didier MüllerLycée cantonal de Porrentruy Ruzzle: à la recherche de la plus belle grille 124
Jean PiquerezCollège et École de Commerce Madame de Staël Histoire de trapèze isocèle 124
M. HäfeliKantonsschule Baden Buchrezension: Mathematik für Naturwissenschaften: Einführung in die Lineare Algebra 124
H.R. SchneebeliKantonsschule Baden Buchrezension: Geometrische Miniaturen, Figuren – Muster – Symmetrien 124
Peter GallinUniversität ZürichEine Aufgabe für den Trigonometrie-Unterricht123
Peter GallinUniversität ZürichDie Suche nach dem Zentrum der FIBONACCI-Spirale von Eugen Jost123
Beat JaggiPH BernMittelwerte und Zahlenfolgen123
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichSpringende Feder123
Ekaterina GotsMNG Rämibühl ZürichBuchrezension: Mathematik für Naturwissenschaften: Einführung in die Analysis123
H.R. SchneebeliKantonsschule BadenBuchrezension: Dynamical Systems123
Urs StammbachAha! Mathematik! - Teil V. Nicht nur Schüler und Schülerinnen, auch grosse Mathematiker können irren.123
Marie-Pierre FalissardCollège Champittet Pully-LausanneInvestigations sur les courbes elliptiques en classe de 12e122
Pietro GilardiMNG Rämibühl ZürichVerteilen von Objekten auf Schubladen122
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichZähmen der Unendlichkeit122
Didier MüllerLycée cantonal de PorrentruyLe Défi Turing122
H.R. SchneebeliKantonsschule BadenBuchrezension: Fibonacci, Zahlen und Figuren122
Hans WalserBuchrezension: Perspektive verstehen. Ein anschaulicher Zugang zur Mathematik perspektivischer Bilder mit Anwendungen122
Urs StammbachAha! Mathematik! - Teil IV. Klein-Archimedes berechnet Pi.122
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichVerdunstungsrate121
Nevzet KhasanovAlte Kantonsschule AarauBericht zur Maturarbeit: Ist die Radioaktivität sichtbar?121
Beat JaggiPH BernPlädoyer für das harmonische Mittel121
Hans Ulrich KellerMNG Rämibühl ZürichMarkow-Ketten121
Peter GallinUniversität ZürichDreiecke mit gleichem Umfang und gleichem Flächeninhalt121
Torsten LinnemannFHNW und Gymnasium OberwilMathematikunterricht in der Fachmittelschule mit Lernumgebung121
Rainer HauserSIS College ZürichBetrachtungen zur Kommutativität beim Potenzieren121
Urs StammbachAha! Mathematik!! - Teil III. Achtung: Bestimmtes Integral!121
Marco BettinaglioMNG Rämibühl ZürichBuchrezension: Viewpoints: mathematical perspective and fractal geometry in art.121
Kristine Barro-BergflödtKantonsschule FreudenbergBuchrezension: Facettenreiche Mathematik. Einblicke in die aktuelle mathematische Forschung für alle, die mehr von Mathematik verstehen wollen120
Armin P. BarthNachhaltiges Lernen - Das MINT-Lernzentrum an der ETH Zürich120
Tobias ChristETH ZürichRationale Gewirre120
Marie-Pierre FalissardCollège Champittet Pully-LausanneThéorie des ensembles appliquée au sudoku et algorithmique associée120
Peter GallinUniversität ZürichEin Einblick ins EU-Projekt FIBONACCI: Die allgemeine arithmetische Folge k-ter Ordnung120
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichAuf die schiefe Bahn geraten120
Didier MüllerLycée cantonal de PorrentruyUne application des graphes: les échelles de mots120
Jean PiquerezA propos du volume d‘un segment sphérique120
Jean-Claude PontRecension: La Balade de la médiane et le théorème de Pythagoron120
H.R. SchneebeliKantonsschule BadenBuchrezension: The History of Mathematics, A Very Short Introduction120
Urs StammbachAha! Mathematik! - Teil II. Was bei der Approximation von Funktionswerten passieren kann.120
Hansjürg StockerDreiländerwettbwerb DATCH - Das Känguru120
Benedikt VogelDas Higgs-Teilchen zum Anfassen120
Werner VolkenDer Mond der sich von uns entfernt120
Christian BlatterETH ZürichDrei Sätze über ebene Polygonzüge119
Jean Luc BovetAuvernierUne particularité de quelques réels119
Hans Peter DreyerETH ZürichMathematik und Physik aus Sicht von Gymnasiastinnen119
Beat JaggiPH BernÜber eine ziemlich allgemeine Zahlenfolge und eine ziemlich allgemeine Funktion119
Paul JolissaintLycée cantonal de PorrentruyL‘algorithme PageRank de Google119
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichDuffing-Oszillator119
H.R. SchneebeliWettingenBuchrezension: A Short History of Mathematical Population Dynamics119
H.R. SchneebeliWettingenPopulationsmodelle119
Urs StammbachAha! Mathematik! - Teil I. Die mathematische Geschichte von Romeo und Julia.119
Urs StammbachAha! Mathematik! - Einleitung119
Raphael SteinerImosuisseEGMO - European Girls¨ Mathematical Olympiad119
Hansjürg StockerWädenswilMathematikwettbwerbe an Schulen und vergleichbare Freizeitaktivitäten119
ETH ZürichÜbungsblatt zum Thema Integralrechnung118
Armin P. BarthKantonsschule BadenBericht über einige Maturarbeiten: Ein Lehrbuch, ein Casinoführer, ein Roboter und Poker118
Armin P. BarthKantonsschule Baden147 Konzerne kontrollieren die Weltwirtschaft – Eine Anwendung zur Matrixrechnung118
Melissa Dornheim, Nicole BurianDie Mannigfaltige – Eindrücke zu einem mathematischen Theaterstück118
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichDas Gesetz von Darcy zum Volumenstrom118
Hansjürg StockerDas Känguruh – Der etwas andere Mathematikwettbewerb118
Karl StoopGymnasium Bern NeufeldBericht zu einer Maturaarbeit: Diophantische Gleichungen (Leandro Moldes)118
Werner BüchiMNG Rämibühl ZürichBericht zur Maturarbeit: Die Libration des Mondes (Zhihao Li)117
Peter GallinUniversität ZürichDie Gestalt der Wurzelspirale117
Markus KrienerJohn Milnor erhält den Abelpreis117
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichIst der schiefe Wurf eine Kreisbewegung?117
H.R. SchneebeliKantonsschule BadenBuchbesprechung: A Students Guide to the Study, Practice and Tools of Modern Mathematics117
Bärbel SchöberGymnasium Bern NeufeldBuchbesprechung: Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht117
Peter GallinUniversität ZürichExzentrische Kuchenhalbierung116
Peter HänsliAlte Kantonsschule AarauBerichte zu Maturaarbeiten: Das Apollonische Berührungsproblem: Algebraisch gelöst und visualisiert; Klassifikation der Kegelschnittgleichung; Möbiustransformationen: Klassifikation und Visualisierung116
Hans Ulrich KellerMNG Rämibühl ZürichWer erhält zuerst drei Punkte?116
Dardan Lajqi, Jonathan TheodoreDarstellung von Objekten nahe der Lichtgeschwindigkeit116
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichBrennweite einer Meniskuslinse116
Jean Daniel MonodGymnase de NyonUne éolienne sur le toit du Gymnase de Nyon116
Jean PiquerezLe deltaèdre convexe à 12 faces116
Annina SchmidKantonsschule FrauenfeldEin Satz zum geometrischen Mittel zweier Dreiecksseiten116
Armin P. BarthLucky Seven – die Mathematik hinter dem Spiel115
Balz BürgisserRG Rämibühl, ZürichBericht zur Maturarbeit Ein probabilistischer Primzahltest115
Peter GallinUniversität ZürichDas Zeichnen der logarithmischen Spirale mit dem Zirkel115
Martin HuberZHAW, Universität ZürichLeistungsnachweis und Prüfungen in Mathematik – einmal anders115
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichMagnetische Feldlinien paralleler Drähte115
H.R. SchneebeliKantonsschule BadenBuchbesprechung: Measurements and their Uncertainties. A Practical Guide to Modern Error Analysis115
H.R. SchneebeliKantonsschule BadenBuchbesprechung: Differential und Integralrechnung115
Albert Gächter Achille Brocot, der Uhrmacher 114
Jean Piquerez Le Problème des 3 Cylindres 114
Martin LieberherrMNG Rämibühl Zürich Wasserballon und Schlauchmilch 114
Herbert HunzikerAlte Kantonsschule Aarau Bericht zur Maturaarbeit: Bildverzerrung durch Signalretardation (Muriel Lüscher) 114
H.R. SchneiderKantonsschule am Burggraben St. Gallen Bericht zur Maturaarbeit: Simulated Annealing 114
Alfred VogelsangerKantonsschule am Burggraben St. Gallen Bericht zu drei Maturaarbeiten 114
J. HrmokovicETH ZürichETH Zürich unterrichtet vor Ort an Mittelschulen113
Armin P. Barth Wie stark ist das System? - Zwei Betrachtungen zur Trisektion des Winkels 113
Rainer HauserThalwil Zählen ist Messen in der nullten Dimension 113
Peter GallinUniversität Zürich Die geometrisch echte Ausgleichsgerade 113
H.R. SchneebeliKantonsschule Baden Bericht zur Maturaarbeit: Populationen im Wettstreit 113
Andreas NüeschGymnasium Oberwil BL Schule von Schülern für Schüler 113
Didier MüllerLycée cantonal de Porrentruy Le problème des n dames pour illustrer les métaheuristiques 113
Martin LieberherrMNG Rämibühl Zürich Gebrochener Stab 113
Christian StulzGymnasium Burgdorf Physik und Medizin 113
H.R. SchneebeliKantonsschule Baden Buchrezension: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion 113
Claudio PalmyAGG Are we alone? Jahreskongress ScNat 112
Armin P. Barth Logik? – Logisch! (Teil 2) 112
Peter GallinUniversität Zürich Eine pseudoheuristische Herleitung der diatonischen Tonleiter112
Norbert HungerbühlerUniversität FribourgBericht zur Maturaarbeit Billard – Reflexionen112
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichZielwurf112
Jean PiquerezCollège et École de Commerce Madame de Staël Un peu d‘algèbre linéaire et d‘anlyse combinatoire 112
Meike Akveld, H.R. SchneebeliMNG Rämibühl Zürich, Kantonsschule BadenMathematische Maturarbeiten – Ideenbörse und Berichte111
Armin P. Barth Logik? – Logisch! (Teil 1)111
Peter GallinUniversität ZürichEin Theorem von Apollonius111
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichSpiralspulen111
Heinz Bachmann, Urs OswaldDas Osterdatum110
Claudius BehrOptionen, eine Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Mathematik110
Martin LieberherrMNG Rämibühl ZürichDas mathematische Fadenpendel110
Gottfried MerzynBuchrezension: Naturwissenschaften, Mathematik, Technik – immer unbeliebter?110